Allgemeines über Papua Neuguinea

Bevölkerung
Heute leben etwa 6,7-6,8 Millionen Menschen auf Papua Neuguinea, wovon der größte Anteil in den Hochland Ebenen lebt, aber auch sehr viele in Ragionen die man normalerweise nie erreichen würde. Außerhalb der Großstädte und Ballungsräume ist die Bevölkerungsdichte rapide fallend und ergibt sich eine Bevölkerungsdichte von grade einmal etwa 15 Einwohnern pro km².
Die größte Stadt des Landes ist Port Moresby, laut offiziellen Zahlen leben hier etwa 300.000 Einwohner, allerdings sind in diesen Zahlen nicht die Elendssiedlungen mit einbezogen.
Als weitere sehr große Städte sind noch Goroka, Lae, Madang und Wewak zu nennen, wobei die nächstgrößte Stadt gerade einmal 73.000 Einwohner zählt.



Das angenehm heiße Klima auf Papua Neuguinea
Allgemein kann man sagen das von März bis Oktober die beste Zeit ist Papua Neuguinea zu erkunden und zu erleben, danach beginnt dann auch schon die Regenzeit. Obgleich diese ebenfalls noch sehr angenehm sein kann, da dies nicht zwangsläufig heißt das es keine Sonnentage mehr gibt!
Weiter ist der Inselstaat Papua Neuguinea in zwei Klimazonen geteilt. Zum einen gibt es das Flachland und die Küsten, welche stets eine hohe Luftfeuchtigkeit und Temperaturen von 24-35°C aufweisen und demnach etwas heißer wirken. Und dann gibt es noch das Hochland und seine Regionen in welchen eine weniger hohe Luftfeuchtigkeit vorherrscht und ‚nur‘ 12-28 Grad erreicht werden, allerdings ist es durch die Sonne stets ein sehr angenehmes Klima. Erst zum Abend hin ist es Möglich das es dann auch zu Regen kommt, welcher recht unterschiedlich ausfallen kann, da sich die Wolken mal in den Bergen festkrallen, oder eben auch recht schnell weiterziehen.

Flora und Fauna
Wer ein wenig abseits der normalen Straßen unterwegs ist, oder auch eine Trekkingtour machen möchte, wird sehr schnell feststellen dass dieses Land eine unglaubliche Artenvielfalt zu bieten hat welche sowohl die Tiere als auch die Pflanzen betrifft. Wer den Paradiesvogel in freier Wildbahn erleben möchte kann dies wohl am besten in den Dschungelgebieten tun. Wobei er da auch nicht nur den Paradiesvogel entdecken wird, sondern weitere außergewöhnliche und schöne weitere Vogelarten. Die Regenwälder Papua Neuguineas beherbergen weit mehr als 700 verschiedene Vogelarten und mehr als 3.000 Orchideen Arten. Das alleine sollte jeden in seinem Urlaub zu einer geführten Tour in die Natur ziehen, damit man das einfach mal erlebt haben sollte.



Sprache
Ähnlich wie auch auf den Philippinen gibt es durch die vielen Inseln auch sehr viele verschiedene Sprachen. Allgemein wird geschätzt dass es noch rund 800 verschiedene traditionelle Sprachen gibt. Auch wenn Englisch die offizielle Landessprache ist, so wird man feststellen dass die am häufigsten genutzte Sprache noch immer Hiri Motu und Pidgin ist. Als Verkehrssprache bezeichnet man häufig auch das Pidgin-Englisch, welches sich auf nahezu allen Sprachen der Länder ableitet welche auf Papua Neuguinea einst vertreten waren. Das heißt es finden sich Einflüsse aus dem Englischen und Deutschen, aber auch Spanisch, Holländisch und Portugiesisch sind mit einzelnen Wörtern vertreten. Dieses Pidgin Englisch Gemisch wird auch recht häufig als Tok Pisin bezeichnet.

Hotels
Wer auf der Suche nach guten Hotels auf Papua Neuguinea ist wird nicht lange suchen müssen. Neben den großen Städten gibt es gerade in vielen Küstenregionen bereits ausreichend Möglichkeiten seinen Urlaub zu verbringen. Ebenfalls finden sich überall da, wo es Hotels und Resorts gibt auch viele international kochende Restaurants. Dabei kommt aber natürlich auch die Einheimische Küche nicht zu knapp. Allgemein kann man da wieder sagen, wer gutes einheimisches Essen sucht, sollte dahin gehen, wo die Einheimischen essen. Das einheimische Essen besteht zu einem Großteil aus schlichten aber gut gewürztem Fleisch, Fisch und Gemüse. Aber auch Kochbananen und Süßkartoffeln finden sich sehr häufig auf dem Speiseplan.