Urlaub auf Papua Neuguinea

Auf Papua Neuguinea kann man einfach zu viel machen als das man es wirklich komplett aufführen könnte, daher haben wir einfach hier mal ein paar Sachen herunter gebrochen, damit man nicht durch zu viele Dinge abgelenkt wird, die man vor Ort dann sowieso vorfinden wird und man dann immer noch entscheiden kann.
Viele der Angebote beziehen sich auf das Meer, damit verbunden eben tauchen, schnorcheln, Wasserski und vieles mehr. Gerade Bootstouren haben es oft in sich. Zum einen ist man stets auf dem Wasser und es spricht nichts dagegen einfach mal ins kühlende Nass zu springen. Papua Neuguinea auf diese Weise zu erkunden gehört wohl zu den entspanntesten.
Allerdings kann man auch auf normalen Pfaden das Land erkunden. Beispielsweise kann man mit einem Einheimischen Führer mal die Hochland Gebiete erkunden. Auf diese Weise erhält man einen nicht nur besseren, sondern auch deutlich tieferen Einblick in eine Kultur die uns fremder kaum erscheinen kann.
Soll es aber vielleicht einfach nur entspanntes Relaxen sein? Dann wären vielleicht die wunderschönen Strände das richtige Ziel. Es finden sich einige wirklich schöne Strand Resorts die einem von Einfach und Preiswert bis hin zu Luxus alles bieten was das Reiseherz begehrt!

Tauchen im Meer vor Papua Neuguinea
Etwas das die klaren Gewässer von Papua Guinea so besonders machen ist die Tatsache dass sehr viele der Korallenbänke noch vollständig intakt sind und hier die Natur sich von ihrer schönsten Seite zeigen kann. Aber nicht nur diese unberührte Natur wird man hier finden, auch gibt es einige alte Schiffwracks aus dem zweiten Weltkrieg zu finden welche hier beim Tauchen zum erkunden einladen. Eventuell kann man auch eines der alten Flugzeuge finden welche hier ebenfalls vor kommen.
Allgemein kann man aber wohl zusammenfassen das die schönsten Tauchspots rund um Port Moresby liegen, aber auch Madang und vor der Kimbe Halbinsel gibt es sehr viel zu entdecken.


Trekking Touren durch Papua Neuguinea

Es gibt nur wenige Orte auf der Welt in der es so viele teils wirklich interessante Trekking Touren gibt wie hier auf Papua Neuguinea. Das liegt schlicht und ergreifend daran das die Einwohner kaum eine andere Möglichkeiten haben sich von einem Ort zum anderen zu begeben findet man sehr viele leichte, aber auch anspruchsvolle Pfade. Einer der eher leichteren Trekkingpfade ist der über den Kokoda Trail. Wer es etwas anspruchsvoller wünscht sollte sich an einen Einheimischen Führer wenden. Diese findet man eigentlich überall und die kosten für diese sind nur sehr gering. Die Sicherheit seinen Weg auch wirklich zu finden wenn man einmal abseits der bekannten Wege schreitet umso höher.
Wer lieber Bergsteigen gehen möchte, muss sich im klaren sein das Papua Neuguinea keine wirkliche Herausforderung bieten wird für den erfahrenen Bergsteiger. Dennoch sind Touren hinauf zum größten Berg, dem Mount Wilhelm sehr interessant und dauert rund 2-3 Tage, je nach Witterungsbedingungen.

Flussfahrten auf den verschiedenen Flüssen Papua Neuguineas

Auf dem Sepik kann man die verschiedensten Flussfahrten machen. Der Fluss ist wohl gleichzeitig auch das beliebteste Reiseziel bei einem Papua Neuguinea Urlaub. Es gibt verschiedene Boote die meistens zwei Touren pro Woche anbieten. Aber da allgemein genügend Boote mit Bootsführer zur Verfügung stehen kann man da recht individuell eine Tour machen, zumal man dann auch die Routen mit dem Bootsführer gemeinsam planen kann. Wenn etwas nicht möglich ist, wird es einem mitgeteilt.

Angelsport, von Stippruten Angeln bis zum Big Game Fishing ist alles drin
Papua Neuguinea ist geradezu prädestiniert für seine ausgesprochen große Artenvielfalt, da hier die Flüsse und das Meer in einem sehr natürlichen und intakten Zustand sind. Wer hier in den Dschungelflüssen also seine Angel auspackt, wird mit Sicherheit Fische an den Haken bekommen die man so noch nie gesehen haben wird.
Wer allerdings lieber seine Hochsee Angel auspackt und von einem Boot aus auf dem offenen Meer angeln möchte, der wird hier ebenfalls sehr gute Angelreviere finden können. Hierbei sind als sehr gute Angelgebiete die Archipelage See und Coral See genannt.